Einführung

Jeder Deutschen Schule im Ausland sind Kindergärten angegliedert. So umfasst der Bildungsauftrag der Deutschen Schulen die weit reichende Altersspanne von 2 bis 18 Jahren. Dies erfordert von uns Pädagogen einen flexiblen Umgang mit allen verschiedenen Altersgruppen und bietet auch gleichzeitig die Chance die Entwicklung der Kinder in einer größeren Zeitspanne zu begleiten. Den Deutschen Kindergärten fällt durch die intensive Nähe zu den jeweiligen Schulen eine sehr große Verantwortung in Bezug auf die sprachliche, kognitive, motorische, soziale und emotionale Förderung zu. Diese Ziele sind in jeder Einrichtung klar formuliert und sollen die Kinder optimal auf den Schuleintritt vorbereiten. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Schulen werden Kommunikationsstrukturen und ein gemeinsamer Austausch entstehen, die für eine bikulturelle und soziale Erziehung der Kinder und für die pädagogische Arbeit der Mitarbeiter unersetzlich sind. Bikulturell bedeutet daher, dass wir z.B. viel Wert auf das Feiern von Festen und Feiertagen beider Kulturen (der Deutschen und der jeweiligen Landeskultur) legen. Die oben genannten Kommunikationsstrukturen gelten auch schulübergreifend, so werden Sie nachfolgend die Ergebnisse über den gemeinsamen Austausch der Deutschen Kindergärten in Lateinamerika finden.
Die Kindergärten der Deutschen Schulen in Mittelamerika, Fortbildungsregion 3: San José/Costa Rica, Guatemala Stadt/Guatemala, San Salvador/El Salvador und Managua/Nicaragua stehen seit dem Jahr 2005 im regelmäßigen Kontakt miteinander. Ein Erstes Treffen an dem erstmals über gemeinsame Ansätze und Themen gesprochen wurde, fand 2005 in Managua statt.Zu einem zweiten überregionalen Treffen luden wir im November 2006 nach Guatemala ein. Dazu versammelten sich 18 Kindergartenleiterinnen aus 12 Ländern, um über die Themen „Deutsch im Kindergarten“; „Aufnahmekriterien“ und „Fortbildungen“ zu sprechen. Diese Treffen dienen dem gemeinsamen Austausch und verknüpfen unserer pädagogische Arbeit grenzübergreifend.

Sonntag, 15. April 2007

Regionale Fortbildung "Vom Kindergarten in die Primaria" - Gemeinsame Tagung der Primaria- und Kindergartenleiter/innen 18.4. - 20.4.2007 DS Managua

Programm


Mittwoch, 18.4.2007:

7.30 – 8.15 Uhr
Schulrundgang

8.15 – 9.30 Uhr
Begrüßung und Vorstellungsrunde,
Vorstellung des Tagungsprogrammes
Moderation: Edwin Bohé und Georg Hädicke

9.30 – 11.00 Uhr
Hospitation bei Meike Fröbisch (Hocus und Lotus) im Kiga
Anschließend: Diskussion

11.00 – 13.00 Uhr
Übergreifende Deutschförderung in Kindergarten und Grundschule
Vorstellung unterschiedlicher Deutschprogramme
Moderation: Edwin Bohé

13.00 – 13.30 Uhr
Mittagessen

13.30 – 14.30 Uhr
Bewältigung von Übergängen - Übergang vom Kiga in die Grundschule (Transitionsforschung)
Moderation: Georg Hädicke

14.30 – 16.00 Uhr
Evaluation und Reflexion wie z.B.: Dokumentationen der kindlichen Entwicklungsprozesse, Selbst- und Fremdevaluationen des pädagogischen Handelns, Innovationsfähigkeit und Bildungsqualität Stichwort Bildungspläne
Moderation: Dieter Steger

Vorschlag: 19 Uhr Konzert G.F.Händel Passionsmusik „Messias“ Camarata Bach
im Ruben Dario Theater


Donnerstag, 19.4.2007:

7.30 – 9.30 Uhr
Alfabetisierung in der Schule
Moderation: Erik Frederikssen

9.30 – 11.00 Uhr
Aufnahmeverfahren in Kindergarten und Primaria
Moderation: Doris Waldner

11.00 – 12.00 Uhr
Vorstellung des Projekts: Musiklehrer im Kindergarten
(Gretel Lossau)

12.00 – 13.00 Uhr
Elternarbeit
Moderation: Erik Fredrikssen

13.00 – 13.30 Uhr
Mittagessen

13.30 – 16.00 Uhr
Kindergartenleiter- und Primarialeiterbesprechung (separat)


Freitag, 20.4.2007:

7.30 – 12.30 Uhr
Schulreifetests; jede Schule berichtet über ihre Testform – anschließend gemeinsame Reflexion
Gast: Sra Ayon, Schulpsychologin Deutsche Schule Managua
Moderation: Edwin Bohe

13.00 – 13.30 Uhr
Mittagessen

13.30 – 16.00 Uhr
Abschlussbesprechung
Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit

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